Viktor Bajlukov wurde am 19. Oktober 1974 in St. Petersburg (Leningrad) geboren. 1989 absolvierte er das Musikinternat Nr. 38 in St. Petersburg im Fach Schlagzeug und begann seine Ausbildung am Rimskij-Korsakov Musik-College, das er 1992 mit dem Diplom in der Fachrichtung Orchestermusiker, Blasorchesterleiter und Pädagoge abschloss. 1993 nahm der angehende Musiker sein Studium am Staatlichen Rimskij-Korsakov Konservatorium in St. Petersburg auf. 1995 zog er nach Deutschland und setzte sein Studium an der Musikhochschule Mannheim fort. 1999 und 2003 gewann Viktor Bajlukov den Wettbewerb der Stiftung “Podium Junger Musiker”.

Seit dem Studienabschluss 2000 übt er sowohl pädagogische, als auch solistische Tätigkeit aus. Sein Repertoire reicht von Barock bis Gegenwart, aber seine besondere Vorliebe gilt der Musik von J.S. Bach. Gespielt auf dem Vibraphon erscheint sie uns im neuen, zuvor unbekannten musikalischen Gewand.